Zuchtversuch Palaemon elegans

Die Larven müssen aus dem Riffbecken rausgefangen werden, da sie dort gefressen werden (die Felsengarnelen fressen ihren Nachwuchs sehr gerne :-(( ).

 

Die Larven befinden sich in einem kleinen Aquarium mit Meerwasser, Artemia-Nauplien und etwas Phytoplankton.

Das Becken wird nicht beheizt, das Wasser wird nur leicht belüftet. Ein Kreisel ist nicht erforderlich.

Mittlerweile sind die Larven 4 Tage alt. Sie jagen aktiv Artemia-Nauplien.

Als Putztruppe habe ich 2 Asterina Seesterne und eine Schnecke.


Zwischendurch wird außer frischen Nauplien noch Cyclops-Eeze serviert, wird auch gerne gefressen.

ca. 6 Tage alt
ca. 6 Tage alt
ca. 11 Tage alt
ca. 11 Tage alt

Nach ca. 20 Tagen Larvenstadium (die Dauer ist temperaturabhängig) beginnen die Larven sich zu Garnelen zu verwandeln. Die Umwandlung zur Garnele bringt Schwimmbeine, aber sie schwimmt noch kopfüber.

Die fertige kleine Garnele sitzt dann auch auf dem Boden und bewegt sich waagerecht.

Kleine Garnele
Kleine Garnele

Die kleinen Felsengarnelen sehen langsam erwachsen aus, sind aber noch sehr klein (ca. 12mm). Sie wuseln fleißig durch die Breedingbox und werden mit verschiedenen zerkleinerten Granulatfuttersorten gefüttert.