Zuchtversuche 2013

Nach einer Winterpause von ca. 8 Wochen fingen die Thor-Weibchen im Januar wieder an zu tragen.

 

Ich habe diesmal einen anderen Typ Kreisel verwendet. Nachdem die offenen Kreisel den Nachteil hatten, daß die kleinen Nauplien recht flott durch das Artemiasieb an der Rückwand verschwanden, habe ich diesmal einen geschlossenen Kreisel gebaut, wieder aus einer doppelt hohen Haribo-Dose. Da wir einen recht großen Durchsatz an Gummitieren haben, ist für Kreiselbastelmaterial gesorgt.

Die Luftversorgung kommt wieder von außen, das hat sich bewährt, so können sich keine Larven festklemmen.

 

Beim ersten Wurf habe ich mit Larvenaufzuchtfutter und Nauplien verwendet, der Kreisel verschmutzte wieder sehr schnell, durchgekommen sind 2 Larven. Ich mußte jeden Tag Wasser wechseln, das hat die Larven wohl ziemlich gestreßt.

 

Beim 2. Wurf habe ich nur noch mit Nauplien gefüttert und alles andere weggelassen, kein Phyto, kein Larvenaufzuchtfutter mehr. Den Wasserwechsel habe ich auch ziemlich reduziert, es kamen immerhin 6 Larven durch, die sich umgewandelt haben, überlebt haben dann 4 Garnelen.

 

Beim 3. Wurf habe ich das Konzept des 2. Wurfs beibehalten, der Kreisel wird einmal wöchentlich gereinigt, ich habe keine Ahnung, ob dünne Cyanobeläge für die Larven schädlich sind oder nicht, deswegen entferne ich sie lieber.

Bei der wöchentlichen Reinigungsaktion entferne ich die älteren Nauplien so gut es geht und wechsele ca. 20% Wasser. das Wasser dafür entnehme ich meinem Riffbecken.

Täglich entnehme ich ein kleines Glas Wasser und gleiche die Dichte an. Durch das ständige Geblubbere verdunstet einiges an Wasser.

Bei diesem Wurf haben sich 20 Garnelen umgewandelt. Damit bin ich echt zufrieden, versuche die Aufzucht aber weiter zu optimieren um noch mehr Garnelen durchzubringen. 

1 Tag alt
1 Tag alt
4 Tage alt
4 Tage alt
10 Tage alt
10 Tage alt
17 Tage alt
17 Tage alt
24 Tage alt
24 Tage alt
31 Tage alt
31 Tage alt
Verschiedene Altersstufen
Verschiedene Altersstufen

Ein neuer Wurf vom 25. Mai 2013 war bisher der beste Aufzuchtversuch. Insgesamt haben sich gut 40 Larven umgewandelt.

Das war schon ein toller Anblick, so viele kleine Thor-Garnelen auf einem Haufen.

Das Kreiselwasser hatte sich zwischenzeitlich selbst eingegrünt, das hatte den Vorteil, die Cyanos waren weg!

 

Und das erste Nachzucht-Mädel wird jetzt selbst "Mama" :-) Sie ist noch recht klein, die Larven sehen aber gut entwickelt aus.