Zucht von Pterapogon kauderni

Plötzlich waren sie da, die kleinen Nachkommen meiner Banggai-Kardinalbarsche ;-)

Wirklich mit gerechnet hatte ich nicht, da sie beide immer nur sehr mäkelig fraßen, dennoch hat das Männchen ca. 5 Wochen Diät gehalten und die kleinen im Maul ausgebrütet.

Die Elterntiere

Die Elterntiere waren ein junges Nachzuchtpärchen, das bei mir die ersten Versuche des Brütens unternahm. Die ersten beiden Male schluckte das Männchen die Brut, dann hatte er Erfolg.

1. Woche

Die 11 kleinen Kauderni (9 in einer Breeding-Box plus 2, die ins Nano getürmt waren), werden mit frisch geschlüpften INVE-AF430 Nauplien gefüttert. Ich füttere 3-4mal täglich in kleinen Portionen.

Anstatt einer Seeigelattrappe hatten sich die kleinen Kauderni im Aquarium ein Stück Erythroglossum laciniatum als Unterschlupf ausgesucht. Die Alge ist mit in die Breedingbox gezogen.

Im Video ist ein kleiner Hüpferling zu sehen, mit diesem Kauderni stimmt was nicht. Die Ursache für dieses Verhalten ist noch nicht geklärt, es könnte an einer nicht korrekt gefüllten Schwimmblase liegen.

2. Woche

Beim Futter bleibt alles beim alten, Artemia-Nauplien...

Der Zustand des kleinen Hüpferlings hat sich noch nicht sonderlich gebessert.

3. Woche

Heute haben die kleinen Kauderni die 2. Woche plus x Tage geschafft. Es sind immer noch 11 Stück.

4. Woche

Nach 3 Wochen in der Breedingbox wurde es zu eng dort drin und die 9 kleinen wurden in die Weite des 50-Liter-Nanos entlassen.


Außerdem werden sie jetzt auf Frostfutter umgestellt. Noch mundet es nicht sooo gut, aber das wird ^^

5. Woche

Sie sind jetzt 4 Wochen alt. Die Umstellung auf Frostfutter hat geklappt. Ich verwende unterschiedliche Sorten als Mix, u.a. Brachionus plicatilis, Copepoden und Bosmiden, der Mix wird dann noch mit Calanus Enrichment Uptake System angereichert. Das ist ein sehr gut zu dosierendes Spray.


Die kleinen Kauderni werden neugieriger, sie verteilen sich jetzt im ganzen Becken.

Garnelen sind sie auch gewöhnt, meinen beiden Felsengarnelen macht es irre viel Spaß mitten durch den Schwarm durchzuschwimmen. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für die Kauderni, sie haben sich aber dran gewöhnt.

4 Tage später sieht man die ersten weißen Tupfen auf den Flossen.

6. Woche

Der kleine Hüpferling ist gestorben :-( Sie sollen ja keine Überlebenschance haben...


Den anderen 10 geht's prima, sie bilden 2 3er Teams und 2 Pärchen.

7. Woche

Die kleinen sind echt quietschlebendig und verfressen. Nachdem Lobstereggs nirgendwo zu bekommen sind, habe ich Krebseier gekauft, auf die fahren sie total ab.

Die kleinen Gähnen oder schalten ab und an den Turbo ein...

4 Monate

Sie wachsen fleißig weiter... Bald ziehen sie aus.

5 Monate

Letzte Fotos vor dem Auszug, der 5. ist geblieben, er hat eine Mißbildung am Kiemendeckel.

Alle 5 auf einem Foto, ohne daß es zu Prügeleien kam, das hatte Seltenheitswert.
Die beiden goldfarbenen Kauderni sind ganz normal gefärbt, das war nur das Sonnenlicht, das aufs Aquarium schien ;-)

9 Monate

Der kleine Kauderni hat dem mißgebildeten Kiemendeckel recht wenig Probleme. Er entwickelt sich weiterhin gut.